Wolfgang Thomas

GRÜNDER WOLFGANG THOMAS

Online-Marketer der ersten Stunde

Seit 1994 beschäftigt sich Wolfgang Thomas beruflich mit interaktiven Medien. In über 30 Jahren hat er viele Trends kommen und manchen Hype gehen sehen. Durch Stationen bei Medien, Vermarktern und Agenturen bringt Wolfgang Thomas ein fundiertes Verständnis der Konzepte und Prozesse im Online-Marketing aus verschiedenen Perspektiven ein.

Wolfgang Thomas, Jahrgang 1968, beschäftigt sich seit über dreissig Jahren mit interaktiven Medien. Der Wahl-Hamburger und gebürtige Ost-Westfale studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik und arbeitete in dieser Zeit mehrere Jahre am Institut für Marketing von Prof. Meffert.

Seit dem Start des Internet in Deutschland dabei

Seine Laufbahn begann als Vorstandsassistent in der Ganske Verlagsgruppe (u.a. Hoffmann und Campe, Jahreszeiten Verlag) und kam dort Mitte der 90er mit den sich gerade entwickelnden interaktiven Medien in Kontakt. Zu diesem Zeitpunkt entstanden die ersten Online-Angebote wie SPIEGEL.de, WIRED veröffentlichte die ersten Werbebanner und mit Yahoo und AltaVista gingen die ersten Suchmaschinen online. Wolfgang Thomas begleitete auch die Entwicklung von MERIAN scout als erstem Reiseführer für Auto-Navigationssysteme. 1996 wurde er Leiter Electronic Publishing der Verlagsgruppe und trieb die Entwicklung der MERIAN Reiseführer-Datenbank voran. Es folgten erste Content Marketing-Ansätze durch die Aufbereitung von Inhalten des BMW Magazins für die Website des Autoherstellers. 2000 wurde Wolfgang Thomas Geschäftsführer der iPublish GmbH, der Digita-Tochter der Ganske Verlagsgruppe mit Standorten in Hamburg und München.

Fokussierung auf das Media-Geschäft

2002 wechselte er auf Vermarkterseite zum Portalbetreiber LYCOS Europe, wo er drei Jahre als Vertriebsleiter das Geschäft mit Agenturen und Direktkunden verantwortete. Für sechs Monate übernahm er als Interims-Manager die Vertriebsleitung von LYCOS France in Paris. Thomas war zudem Vertreter in den Gremien des Online-Vermarkterkreises (OVK), der seinerzeit neu gegründeten AGOF sowie der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW. Gemeinsam mit Lars Rabe und Thomas Eisinger fungierte er als Herausgeber und Autor für den Leitfaden Performance Marketing des BVDW, der bis 2009 in drei Auflagen erschien. Anfang 2007 gründete er die Online-Marketing-Agentur NetzwerkReklame. Im gleichen Jahr veröffentlichte er im Gabler-Verlag gemeinsam mit Ludger Stammermann In-Game Advertising – Werbung in Computerspielen

Integrierter Beratungsansatz mit viel Erfahrung

Wolfgang Thomas bringt mittlerweile gut drei Jahrzehnte Erfahrung in der Mediaplanung mit – online wie offline. Als Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur NetzwerkReklame denkt er crossmedial und verbindet Onlinemedien mit klassischen Kanälen wie Print, TV oder Out of Home. Seine Beratung basiert auf belastbaren Daten, klaren Analysen und jede Menge Erfahrung. Ob Pharma, Reise, Finanzen oder Konsumgüter: In jeder Branche und für jedes Geschäftsmodell – ob B2B oder B2C – steht für ihn der Erfolg der Kunden im Mittelpunkt. Sein Motto: „Marketinginvestitionen haben letztlich nur eine Berechtigung, wenn sie dazu beitragen, die Produkte und Leistungen eines Unternehmens nachweisbar erfolgreicher zu verkaufen.“ Dabei legt er besonderen Wert auf Verständlichkeit: Strategien und Konzepte sollen nicht nur gut klingen, sondern auch verstanden und umgesetzt werden können. NetzwerkReklame liefert neben kundenindividuellen Mediastrategien daher auch Impulse für Marktforschung, Kreation, Content Marketing und Marketing-Controlling für einen ganzheitlichen Ansatz mit digitalem Fokus.