Zielgruppenanalyse & Personas
Wie wir aus Markt-Mediastudien über eine detaillierte Zielgruppenanalyse zu empirischen Personas für die Mediaplanung kommen.
„Wenn du nicht weißt, wohin du gehen sollst, wird dich jeder Weg dorthin bringen“ wusste schon Alice im Wunderland-Autor Lewis Carrol. Die wenigsten Produkte sind für alle Konsumenten gleich attraktiv. Die Chance auf einen Kampagnenerfolg steigt mit in der richtigen Zielgruppe massiv. Investitionen in Media gehören in vielen Branchen zu den höchsten innerhalb der Kostenstruktur. Fehlsteuerungen machen sich vor allem bei Awareness-Kampagnen nicht sofort bemerkbar. Umso wichtiger ist eine präzise Zielgruppen-Analyse zum Beginn der Planung, sowohl für die Mediaplanung als auch für die Potentialbestimmung und damit die Budgetbestimmung.
Deshalb fragen wir immer zuerst nach der Zielgruppe und validieren die Briefings unserer Kunden durch detaillierte Zielgruppenanalysen. Wie verhalten sich die Bestands- und Zielkunden, was motiviert sie, welche Persönlichkeitsmerkmale zeichnen sie uns und schließlich – und welche Kanäle und Inhalte erreichen sie wirklich? Eine professionelle Zielgruppenanalyse liefert hier fundierte Antworten auf genau diese Fragen. Unsere sorgfältig durchgeführte Analyse schafft eine datengestützte Grundlage, um Kommunikationsmaßnahmen zu präzisieren, Ressourcen gezielt einzusetzen und Streuverluste zu vermeiden.
Was wird bei unserer Zielgruppenanalyse ermittelt?
Unsere zielgerichtete Analyse geht über klassische demografische Merkmale hinaus. Im Fokus stehen außerdem:
- Verhaltensmuster & Nutzungskontexte
- Bedürfnisse & Pain Points
- Entscheidungsprozesse in der Customer Journey
- Mediennutzungsverhalten & Mediakanäle
- Psychografische Merkmale wie Werte, Einstellungen und Lebensstile
Die Auswertung erfolgt datenbasiert mit bewährten Methoden aus Marktforschung, Kundenanalyse und digitalen Tools – ergänzt durch qualitative Einblicke, wenn sinnvoll. Wir vertrauen auf die Daten der b4p und auf AWA-Daten, natürlich immer auf aktuellstem Stand. Aus dieser datengetriebenen Analyse – unverzichtbar für eine fundierte, ganzheitliche Mediaplanung – destillieren wir dann die Personas der Zielgruppen.
Welche Vorteile haben die Entwicklung und Verwendung von Personas?
Personas machen Zielgruppen greifbar. Sie fassen zentrale Merkmale typischer Kundensegmente in fiktiven, aber realitätsnahen Profilen kompakt zusammen. Aus einer abstrakten Zielgruppe mit statistischen Merkmalen wird ein konkreter Mensch, die die typischen Eigentschaften der Zielgruppe repräsentiert. Personas bewirken so mehr Klarheit in der internen Kommunikation, eine einheitliche Ausrichtung von Marketing-, Vertriebs- und Produktteams, schnellere Entscheidungsprozesse sowie eine höhere Relevanz in Content, Kreation, Kampagnen und User Experience.
Das perfekte Persona-Profil enthält neben Fakten wie Alter, Beruf und Nutzungsverhalten auch motivationale Aspekte: Was treibt die Person an? Was sind typische Herausforderungen der Persona? Welche Erwartungen bestehen an Marke oder Produkt? Unser Persona-Profil beantwortet neben den hier beispielhaft skizzierten Fragen selbstverständlich viele weitere Aspekte, um so ein umfassendes, greifbares Bild des Kundensegments zu zeichnen.
Wie läuft der Prozess der Zielgruppenanalyse und Persona-Erstellung ab?
Auch hier gilt, ein strukturierter Ablauf sorgt effizient für nachvollziehbare Ergebnisse:
- Briefing & Zieldefinition
Abstimmung über Zielsetzung, bestehende Datenlage und interne Fragestellungen. - Daten- & Zielgruppenanalyse
Recherche von Zielgruppenmerkmalen in repräsentativen Markt-Media-Studien wie z.B. Best4Planning (B4P) oder der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) mit jeweils über 30.000 Befragten - Modellierung & Potentialbestimmung
Ableitung trennscharfer Zielgruppenprofile durch Kombination von Merkmalen aus Demographie, Kaufverhalten und Persönlichkeit - Persona-Erstellung
KI-gestützte Aufbereitung von lebensnahen und empirisch fundierten Personas mit detaillierten Einblicken in die Alltagswelt, Pain- und Gain-Points sowie dem Mediennutzungsverhalten; hierbei legen wir großen Wert auf visuelle und greifbare Darstellung der Personas, z.B. durch einen Blick in ihr Wohnzimmer, den Tagesablauf, Familien- und Freundeskreis oder die berufliche Vita - Empfehlungen & Anwendung
Ableitung konkreter Maßnahmen für Kommunikation, Produktentwicklung und Vertrieb.
Welchen Mehrwert liefert Zielgruppenanalyse und darauf aufbauend die Persona- Entwicklung ?
Zielgruppenanalyse und Personas bilden das Fundament für durchdachtes, wirksames Marketing. Statt auf Annahmen zu setzen, ermöglichen sie faktenbasierte Entscheidungen – kanalübergreifend, konsistent und kundenzentriert. Das Ergebnis: Kampagnen treffen den Nerv der Zielgruppe. Produkte werden besser positioniert. Kundenerlebnisse optimieren sich entlang der gesamten Customer Journey. Kurz gesagt: Weniger Streuverlust, mehr Wirkung.
Sie haben Fragen zu unserer Arbeitsweise bei der Analyse und der Erstellung von Personas? Wir beraten Sie gern und entwickeln eine Strategie, die zu Ihren Zielen passt. Kontaktieren Sie uns unverbindlich per E-Mail an info@netzwerkreklame.de